Die Pferde Behandlung

Anamnese

In einem Gespräch werden bei der Pferde Behandlung zunächst grundsätzliche Fragen zum Pferd erörtert. (Welche Probleme bestehen? (Bewegungs-) Auffälligkeiten, Vorerkrankungen, Haltung, Futter, Arbeit etc.)

Gibt es bereits erhobene Befunde durch Ihren behandelnden Tierarzt oder eine Tierklinik, bringen Sie diese bitte mit (auch Röntgen- oder MRTbilder).

Diagnostik

In der Pferde Behandlung erfolgt anschließend eine Exterieurbeurteilung, sowie eine Gangbildanalyse, diese findet auf hartem und weichem Boden statt. Gibt es Auffälligkeiten beim Reiten oder Longieren, wird die Gangbildanalyse durch ein Vorreiten oder Vorlongieren ergänzt. Um die Beweglichkeit der Gelenke beurteilen zu können und eventuelle Blockaden festzustellen werden dann die Gelenke von mir passiv bewegt. Anzeichen für Bewegungseinschränkungen/Lahmheiten können hierbei festgestellt werden.

Sind Blockaden vorhanden so werden diese gelöst und Abhängig der Symptomatik ergänzende Therapien angewendet. Zudem schaue ich mir die Ausrüstung (Sattel, Trense etc.) an, denn diese kann auch zu Problemen führen.

Alle Maßnahmen orientieren sich immer am jeweiligen Patienten, mit dem erklärten Ziel die vorhandenen Einschränkungen positiv zu beeinflussen und vor allem dem Patienten die Schmerzen zu nehmen. Im Anschluss der Behandlung werden mögliche Übungen oder Therapien besprochen, die für Sie im Alltag umsetzbar sind, um Blockaden vorzubeugen und die Pferde zu mobilisieren und gymnastizieren.